IT-Management
Modul 2 - Diplom Kanzlei-Assistenz
Voraussetzung
Kursbesuch von Modul 1
Erfahrung im Umgang mit MS Office
Ausbildungsziel / Lernergebnisse
Was Sie nach Abschluss dieses Moduls können:
• Microsoft Office-Programme (Excel, Outlook, PowerPoint und Word) effizient und praxisgerecht im Kanzleialltag anwenden.
• die Funktionen des MS-Copilot zielorientiert und effizient nutzen.
• einfache IT-Anwendungsprobleme eigenständig lösen.
• Kenntnisse zur Daten- und Informationssicherheit abseits der gängigen Buchhaltungssoftware anwenden.
Inhalt
• Excel: Datenverwaltung, wichtigste Funktionen, WENN-DANN-Formel etc.
• Outlook: Organisation, Signaturen, Aufgabenlisten Kalender & E-Mail-Einträge, Archivierung und Speicherplatz
• Word für den Schriftverkehr inkl. Serienbriefe – Inhaltsverzeichnis
• Powerpoint: Aufbau, Animation, Einbindung von Excel, Videos und Fotos, Mastergestaltung und Verwendung von mehreren Mastern
• Copilot als intelligente Hilfe in den Office-Produkten nutzen
• Hardware: Drucker und Scanner in Betrieb nehmen, bedienen und warten
+ die elektronische Signatur
+ Grundzüge des Prozess- und Projektmanagements
+ Überblick über Qualitätsmanagement
+ Dokumentation und Organisationshandbuch
+ Posteingang und Postausgang: Papier und IT
+ Terminverwaltung, Fristen
Unterlagen
Notebook mit Microsoft Office (ab Version 2013 Excel, Word, Powerpoint) und eingerichtetem Outlook. Die Inhalte werden auf einem Rechner mit aktuellem MS Office 365 präsentiert.