Hilfe (FAQs)

Allgemein I Registrierung I Veranstaltungsorte I Lernwelt I Bezahlung I Förderungen I Datenschutz I Zoom I Teilnahmebedingungen I Skripten/Vortrags- bzw. Arbeitsunterlagen I Fortbildungsverpflichtungen/Anrechnung I Veranstaltungen buchen / verwalten / stornieren

Allgemein

Wie lauten die Bürozeiten der Akademie der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen?
Mo – Do: 08.00 – 17.00 Uhr
Fr: 08.00 – 16.30 Uhr
in den Schulferien: Mo – Do: 08.00 – 16.30, Fr: 08.00 – 13.30 Uhr

Registrierung

Muss ich mich bei der Akademie registrieren, um online Buchungen vornehmen zu können?
Nein. Sie können auch Gast-Buchungen vornehmen. Wir empfehlen aber eine Registrierung, damit Sie Ihre Buchungen online immer verfügbar haben.

Werde ich durch eine Registrierung mit Newslettern bombardiert?
Nein. Ihre Registrierung und die dafür hinterlegte e-Mail-Adresse dienen nur für Ihr online Veranstaltungsmanagement. Für den Newsletterempfang ist eine separate Anmeldung erforderlich.

Kann ich meine Registrierung wieder löschen?
Ja. Geben Sie uns Ihren Benutzernamen bekannt und Ihr Zugang wird gelöscht.

Ich weiß meine Zugangsdaten nicht mehr, was kann ich tun?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, dann können Sie sich mit dem Link „Passwort vergessen“ ein neues Passwort zusenden lassen. Sollten Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an die Akademie.

Veranstaltungsorte

Seminarzentren der Akademie
Seminarzentren befinden sich in Wien, Linz, Salzburg, Innsbruck, Graz und Klagenfurt.

Wo finden die Veranstaltungen der Akademie-SW statt?
Unsere Veranstaltungen finden entweder in den Seminarzentren oder in Hotels und Veranstaltungshäusern statt. Bitte beachten Sie daher IMMER die Ortsangaben auf Ihren Seminarbestätigungen. Genaue Ortsangaben finden registrierte User auch online in ihrem Kundenportal.

Details zu den Standorten und Veranstaltungsorten
Nähere Informationen über unsere Standorte und Partnerhotels finden Sie auf der Seite https://www.akademie-sw.at/wer-sind-wir/veranstaltungsorte/

Lernwelt

Was ist die Lernwelt?
Die Lernwelt ist das online Lern-Mangagement-System der Akademie. Hier sind digitale Inhalte zu Veranstaltungen verfügbar.

Habe ich einen Lernwelt-Zugang?
Ja, jeder bei uns registrierte Teilnehmer hat automatisch eine Lernwelt-Kennung (Benutzernamen). Diese ist die persönliche Kundennummer.

Wie gelange ich zu meinem Passwort?
Nach Aufruf der Lernwelt klicken Sie „Passwort vergessen“ und geben auf der nächsten Seite Ihre Kundennummer als Benutzernamen ein. Ein automatisch generiertes Passwort wird an die bei uns von Ihnen gespeicherte e-Mail-Adresse versendet.

Gibt es zu jeder Veranstaltung digitale Inhalte?
Nein. Wenn Unterlagen oder ähnliche Inhalte in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden, dann werden Sie entsprechend informiert.

Gibt es auch Firmenzugänge?
Nein. Digitale Inhalte werden immer nur für Personen, die zu den entsprechenden Veranstaltungen angemeldet sind, freigegeben.

Sind die Zugangsdaten zum Benutzerkonto (Registrierung) und zur Lernwelt ident?
Nein. Es ist aber möglich, nach dem Login auf der Akademie-Seite über das persönliche Menü direkt in die Lernwelt einzusteigen.

Bezahlung

Wie erfolgt die Bezahlung?
Die Bezahlung der Veranstaltungen erfolgt nach Erhalt der Rechnung mittels Überweisung.

Ist eine online-Bezahlung möglich?
Nein, ist momentan nicht vorgesehen.

Wie erhalte ich die Rechnung?
Der Rechnungsversand erfolgt vorzugsweise per e-Mail an die von Ihnen dafür angegebene Adresse. Wenn keine e-Rechnung gewünscht wird, per Post.

Wann erhalte ich die Rechnung?
Die Rechnungen gehen in der Regel gemeinsam mit den Veranstaltunseinladungen ca. 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn hinaus.

Bis wann ist die Rechnung zu bezahlen?
Die Rechnungen sind prompt nach Erhalt und vor Veranstaltungsbeginn zu bezahlen.

Gibt es Buchungsermäßigungen?
Ermäßigungen wie Frühbucherrabatt oder für Berufsanwärter sind bei den einzelnen Veranstaltungen angeführt. Nähere Informationen erhalten Sie beim jeweiligen Sachbearbeiter.

Welche Leistungen sind grundsätzlich im Veranstaltungspreis inkludiert?
Wenn nichts anderes angegeben, dann die Teilnahme, Pausenverpflegung (Kaffee, Tee, Mineralwasser, Obst) und Arbeitsunterlagen in gedruckter Form.

Förderungen

Werden die Kurse/Seminare gefördert?
Die Akademie ist Inhaber des Ö-Cert Qualitätssiegels, die Veranstaltungen werden daher grundsätzlich gefördert. Maßgeblich für den Erhalt einer Förderung sind die Voraussetzungen der einzelnen, österreichsichen Förderstellen.

Nehmen Sie den AK Bildungsscheck?
Bildungsschecks der Arbeiterkammer sind an der Akademie nicht einlösbar.

Datenschutz

Was geschieht mit persönlichen Daten, die bei einer Anmeldung/Bestellung bekanntgegeben werden?
Die Daten werden ausschließlich für die Abwicklung von Bestellungen und Buchungen verwendet. Keinesfalls werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben. Nähere Details dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wie erhalte ich den Akademie-Newsletter?
Unter Newsletter abonnieren können Sie Ihren Namen und Ihre e-Mail-Adresse für den Erhalt unseres Newsletters eingeben. Außerdem können Sie jene Themengebiete und Ausbildungen auswählen, über die Sie Informationen erhalten möchten und diese regional eingrenzen.

Wie kann ich die Newsletter-Daten bearbeiten?
Um Ihre Interessensgebiete oder persönliche Daten zu ändern, ist eine Registrierung notwendig.

Wie kann ich den Newsletter abbestellen?
Zu jeder Zeit mittels Link direkt im Newsletter oder indem Sie uns ein Nachricht an office@akademie-sw.at senden.

Zoom

Nachfolgend finden sich häufig gestellte Fragen von Teilnehmenden an Zoom-Veranstaltungen der Akademie. Die Liste kann gerne erweitert werden.

Wie komme ich zu meiner ASW-Veranstaltung, die über ZOOM stattfindet?

Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Kursinformation per E-Mail oder finden die Information in der Lernwelt. Dort ist auch der Link zu Ihrer ZOOM-Veranstaltung enthalten.

Ist für die Nutzung von ZOOM als Teilnehmender/Teilnehmende eine Registrierung oder der Download einer App erforderlich?

Nein, für die Teilnahme an einer ZOOM-Veranstaltung ist weder ein ZOOM-Account noch die Nutzung der ZOOM-App erforderlich. Sie können ZOOM einfach über Ihre Internet-Browser verwenden.

Was mache ich, wenn ich über den Link dem ZOOM-Meeting nicht beitreten kann?

Sollte der seltene Fall eintreten, dass Sie nicht mit dem Link für Ihr ZOOM-Meeting in den virtuellen Seminarraum gelangen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Direkt über die Website von ZOOM (zoom.us) – klicken Sie auf „Meeting beitreten“ im oberen Bereich Ihres Bildschirms und geben Sie die „Meeting-ID“ ein. Diese finden Sie entweder in der Kursinformation oder in der Lernwelt.
  • Versuchen Sie einen anderen Internet-Browser
  • Falls beides nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an die Sachbearbeiterin bzw. den Schabearbeiter.

Was mache ich, wenn ich am Wochenende ein Problem bei meinem Kurs habe und die zuständige Sachbearbeiterin bzw. den zuständigen Sachbearbeiter nicht erreiche?

Bitte rufen Sie unsere Service-Hotline an. Sie erreichen sie unter: 01/815 08 50 – 35

Für die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung muss der Name in ZOOM geändert werden, wie funktioniert das?

Klicken Sie dazu in der Menüleiste unten auf Ihrem Bildschirm auf „Teilnehmer“. Daraufhin öffnet sich im rechten Bereich des Bildschirms die Teilnehmeransicht. Klicken Sie dort auf Ihren Teilnehmer, unter dem Menüpunkt „Mehr“ finden Sie die Option „Umbenennen“. Anschließend können Sie Ihren Vor- und Nachnamen eingeben.

Ich möchte etwas im Kurs sagen – Wo wird das Mikrofon eingeschaltet?

Klicken Sie dazu in der Menüleiste unten auf Ihrem Bildschirm links auf das Symbol mit dem Mikrofon – dort können Sie es entweder ein oder ausschalten. Ein durchgestrichenes Symbol zeigt an, dass das Mikrofon ausgeschaltet ist. Sollten Sie z.B. ein Headset verwenden, vergewissern Sie sich, ob dieses auch in Zoom als Mikrofon ausgewählt wurde.

Wo wird die Kamera eingeschaltet?

Klicken Sie dazu in der Menüleiste unten auf Ihrem Bildschirm links auf das Symbol mit der Kamera – dort können Sie sie entweder ein oder ausschalten. Ein durchgestrichenes Kamerasymbol zeigt an, dass die Kamera ausgeschaltet ist. Sollten Sie eine externe Webcam verwenden, muss diese in Zoom ausgewählt sein, um ihr Bild zu übertragen.

Ich soll die Webcam einschalten, möchte aber nicht, dass man meine Wohnung sieht, was kann ich tun?

In ZOOM haben Sie die Möglichkeit, einen virtuellen Hintergrund zu wählen. Klicken Sie dazu auf den Pfeil gleich rechts neben dem Kamerasymbol. Dort können Sie die Schaltfläche „Wählen Sie einen virtuellen Hintergrund“ anklicken. In dem nun geöffneten Fenster können Sie einen beliebigen Hintergrund einstellen. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, die Option „weichzeichnen“ zu wählen. Damit wird Ihr tatsächlicher Hintergrund verschwommen dargestellt.

Ich höre die Stimme der/des Vortragenden nicht, was kann ich tun?

Vergewissern Sie sich, dass das der Lautsprecher Ihres Endgeräts eingeschaltet ist. Sollten Sie z.B. ein Headset verwenden, vergewissern Sie sich, ob dieses auch in Zoom als Lautsprecher ausgewählt wurde.

Wie kann ich ein anderes Mikrofon, einen anderen Lautsprecher oder eine andere Kamera auswählen?

ZOOM erkennt alle mit Ihrem Endgerät verbundenen Mikrofone, Lautsprecher und Kameras. Durch Anklicken der Schaltfläche „Mikrofon“ bzw. „Kamera“ können Sie im Falle von mehreren verfügbaren und angeschlossenen Ausgabegeräten das von Ihnen bevorzugte Device wählen.

Wie komme ich zum Chat?

Um zum Chat zu gelangen, wählen Sie bitte in der Menüleiste unten auf Ihrem Bildschirm das Symbol „Chat“ aus. Nun öffnet sich seitlich (rechts) auf Ihrem Bildschirm die Chat-Funktion. Sie können dort beispielsweise eine Frage an den/die Vortragenden stellen.

Wie kann ich eine Frage stellen?

Um eine Frage zu stellen, haben Sie mehrere Möglichkeiten.

  • Die einfachste ist, ihr Mikrofon einzuschalten und die Frage zu stellen.
  • Alternativ können Sie die Frage in den Chat schreiben.
  • Außerdem können Sie über die Schaltfläche „Reaktionen“ die „Hand heben“ und so dem/der Vortragenden signalisieren, dass Sie etwas sagen möchten.

Zu Beginn Ihres Kurses wird Ihnen mitgeteilt, welche die bevorzugte Variante in Ihrem Seminar ist.

Wie kann ich die Ansicht ändern?

Im oberen Bereich des Bildschirms haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ansicht zu ändern. Mit der Galerieansicht sehen Sie beispielsweise alle Teilnehmenden gleich groß. Probieren Sie aus, welche Ansicht für Sie am besten ist, um dem Vortrag gut folgen zu können.

Wie beende ich das Webinar?

Am Ende des Webinars können Sie über die Rote Schaltfläche „Meeting verlassen“ aus der Zoom-Veranstaltung aussteigen. Schließen Sie anschließend einfach das Browserfenster.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: Häufig gestellte Fragen – Zoom Support

Teilnahmebedingungen

Dürfen Haustiere in den Vortrag mitgenommen werden?
Haustiere sind bei den Veranstaltungen der Akademie nicht erlaubt!

Dürfen Babies in den Vortrag mitgenommen werden?
Kleinkinder und Babies dürfen nicht in die Vortragssäle mitgenommen werden.

Darf der Vortrag elektronisch aufgezeichnet werden?
Das Aufnehmen mit Diktiergeräten, Smartphones oä. ist strengstens verboten.

Skripten/Vortrags bzw. Arbeitsunterlagen

Kann man die Arbeitsunterlagen auch ohne Kursbesuch erwerben?
Arbeitsunterlagen sind, soferne Sie nicht als Skriptum im Online-Shop der Akademie geführt werden, nicht käuflich erwerbbar.

Gibt es die Arbeitsunterlagen auch in elektronischer Form?
Bei einzelnen Veranstaltungen, werden die Arbeitsunterlagen auch in elektronischen Form zur Verfügung gestellt. Hier werden Sie extra darauf hingewiesen.

Gibt es die Skripten in elektronischer Form?
Skripten werden momentan nur in gedruckter Form verkauft.

Ich musste eine Veranstaltung stornieren. Kann ich die Unterlagen nachkaufen?
Bei Stornierungen nach dem Anmeldeschluss weden die Arbeitsunterlagen gegen Bezahlung der kompletten Veranstaltungsgebühr zur Verfügung gestellt.

Kann ich über die Akademie-SW auch Fachbücher erwerben?
Nein. Fachbücher sind nur im authorisierten Fachhandel erhältlich.

Fortbildungsverpflichtungen

Welche Veranstaltungen werden als Fortbildung gem. WT-AARL 2017-KSW anerkannt?
Grundsätzlich werden alle facheinschlägigen Weiterbildungen, die sowohl als Präsenzveranstaltungen als auch in Form von Webinaren durchgeführt werden, zur Fortbildungsverpflichtung angerechnet. Online-Kurse in Form von Video-Konserven oä. nur im Rahmen des Selbststudiums. Im Zweifelsfall ist vorab die Anrechnung mit der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer zu klären.

Welche Veranstaltungen werden als Fortbildung gem. BiBUG anerkannt?
Grundsätzlich werden alle facheinschlägigen Weiterbildungen, die sowohl als Präsenzveranstaltungen als auch in Form von Webinaren durchgeführt werden, zur Fortbildungsverpflichtung angerechnet. Online-Kurse in Form von Video-Konserven oä. nur im Rahmen des Selbststudiums. Im Zweifelsfall ist vorab die Anrechnung mit der zuständigen Behörde zu klären.

Veranstaltungen buchen / verwalten / stornieren

Wie kann ich mich für eine Veranstaltung anmelden?
Die Anmeldung zu Veranstaltungen erfolgt direkt über unsere Website. Wir empfehlen ein Benutzerkonto anzulegen, es sind aber auch Gast-Anmeldungen ohne vorherige Registrierung möglich.

Kann ich mich auf fremde Rechnung anmelden?
Ja, Sie können sowohl bei der Gast-Anmeldung als auch als registrierter Kunde alternative Rechnungsempfänger angeben.

Was ist der Vorteil einer Registrierung?
Mit einem Benutzerkonto haben Sie immer den Überblick über Ihre aktuellen Buchungen. Außerdem können Sie online Umbuchungen und Stornierungen vornehmen.

Kann ich auch mehrere Mitarbeiter:innen meines Unternehmens für Veranstaltungen anmelden?
Ja, mit einem Firmenadministrator-Konto können Sie mehrere Mitarbeiter:innen für verschiedenste Veranstaltungen in einem Vorgang online anmelden. Bei Gast-Anmeldungen können Sie nur Mitarbeiter:innen für jede Veranstaltung einzeln anmelden.

Was ist ein Firmenadministrator-Konto?
Ein Firmenadministrator verwaltet die Anmeldungen/Buchungen einer oder mehrere Firmen/Kanzleien.

Bis wann kann ich mich für eine Veranstaltung anmelden?
Die Anmeldefristen sind von der jeweiligen Veranstaltung abhängig, bitte beachten Sie die Veranstaltungsdetails. Grundsätzlich gilt, wenn eine online Anmeldung möglich ist, dann ist dies noch innerhalb der Anmeldefrist.

Bis wann kann ich stornieren/umbuchen?
Die Storno-/Umbuchungsfristen sind von der jeweiligen Veranstaltung abhängig, bitte beachten Sie die Veranstaltungsdetails. Grundsätzlich gilt, wenn eine online Stornierung möglich ist, dann ist diese auch kostenfrei.

Kann ich als „branchenfremder“ (z. B. NICHT-Steuerberater:in oder -Wirtschaftsprüfer:in) an Veranstaltungen teilnehmen?
Ja, sehr gerne können Sie auch als „branchenfremder“ (z. B. NICHT-Steuerberater:in oder -Wirtschaftsprüfer:in) an unseren Veranstaltungen teilnehmen. Beachten Sie hier die Angaben zur Zielgruppe bei der jeweiligen Veranstaltung.

Erhalte ich eine Anmeldebestätigung?
Bei Online-Buchungen erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Für jede Anmeldung wird außerdem eine schriftliche Anmeldebestätigung an die e-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung angegeben wurde, gesendet.

Wie erhalte ich einen Kostenvoranschlag?
Bitte senden Sie uns per Mail folgende Daten: Name, Adresse, Telefonnummer, Sozialversicherungsnummer, Anschrift des Förderungsinstituts sowie Ihren Seminarwunsch mit Terminen. Sie erhalten dann einen kostenlosen Kostenvoranschlag zugesandt.

Kann ich ohne Anmeldung zum Kurs kommen?
Eine Teilnahme an unseren Veranstaltungen ist ausschließlich mit vorheriger, schriftlicher Anmeldung möglich!

Kann ich mich telefonisch anmelden?
Anmeldungen gelten nur in schriftlicher Form, am Besten online über unsere Website.

Kann ich einen Kursplatz reservieren?
Vorreserverierungen sind nicht möglich, eine Anmeldung kann bis zum Ende der Stornofrist kostenfrei storniert werden. Bitte beachten Sie die jeweiligen Veranstaltungsdetails.

Die Veranstaltung ist ausgebucht, wie melde ich mich für die Warteliste an?
Wenn eine Veranstaltung ausgebucht ist, können Sie sich online auf die Warteliste setzen lassen. Dies ist bei Ihrer Anmeldung entsprechend gekennzeichnet. Ihre Buchung ist dennoch verbindlich. Es gelten somit auch die Stornoregelungen laut unseren AGB. Sobald ein Kursplatz für Sie frei wird, kontaktieren wir Sie umgehend – bei kurzfristigem Nachrücken auch telefonisch

Ich habe meinen Veranstaltungstermin aus gesundheitlichen oder sozialen Gründen verpasst, was kann ich jetzt tun?
Im Krankheitsfall oder bei besonderen, persönlichen Umständen (z.B. Todesfall in der Familie) können Stornierungen mit einem entsprechenden Nachweis (z.B. Krankmeldung) im Nachhinein vorgenommen werden.