Leitbild

Gemäß dem Auftrag unserer Eigentümerin, der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen, sind wir das Aus- und Weiterbildungsinstitut für den Berufsstand. Die Mitglieder der Kammer stehen im Mittelpunkt unseres Interesses. Wir wollen für sie und ihre Mitarbeiter:innenentsprechende Bildungsveranstaltungen und andere Produkte anbieten, um sie in ihrer täglichen Arbeit optimal zu unterstützen. Dafür müssen wir uns in die Situationen der Wirtschaftstreuhänder:innen hineindenken, ihre Probleme und ihren Erwartungen uns gegenüber erkennen, um diesen bestmöglich nachkommen zu können.

Wir treten unseren Kunden besonders freundlich und höflich entgegen und bemühen uns, sie mit unserer Arbeit zufrieden zustellen. Die permanente Evaluierung unserer Produkte mittels Fragebögen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer hohen Qualitätsanforderungen. Bei auftretenden Schwierigkeiten zeigen wir Verständnis und bemühen uns um adäquate Lösungen, wobei soweit wie möglich der Kunde der Gewinner sein soll.

Die Akademie ist in der besonderen Situation, nicht nur äußerst kunden-, sondern auch „lieferantenorientiert“ handeln zu müssen. Unsere wichtigsten „Lieferanten“ sind natürlich die Referentinnen und Referenten, von denen die Qualität unserer Produkte sehr stark abhängt. Damit wird sowohl das Image als auch unser geschäftlicher Erfolg sehr stark von den Damen und Herren Vortragenden beeinflusst. Eine hervorragende Kommunikationsbasis und eine optimale Betreuung der Vortragenden sind daher für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter der Akademie enorm wichtig.

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter im Akademie-Team soll mit Freude ins Büro gehen und sich wohlfühlen. Dazu gehört in erster Linie ein entsprechendes Arbeitsklima, das von Ehrlichkeit, Loyalität und Hilfsbereitschaft geprägt sein muss. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter hat das Recht, diese drei Grundcharakteristiken für sich in Anspruch zu nehmen, aber auch die Verpflichtung auf eigene Einhaltung gegenüber allen Teammitgliedern.

Die Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen ist uns als Interessensvertretung unserer Kunden besonders wichtig. Berufspolitische Entwicklungen der Kammer betreffen in vielen Fällen auch unsere Tätigkeit und müssen daher von uns erkannt und unterstützt werden. Dazu gehören die Erschließung neuer Geschäftsfelder, die Unterstützung bei der Stärkung von Marktstellung, aber auch das Einhalten der Corporate Identity gegenüber Außenstehenden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kammer betrachten wir als Kolleginnen und Kollegen, mit denen uns gemeinsame Anstrengungen für das Wohl des Berufsstandes verbinden.