Kompetenz-Management
Modul 4 - Diplom Kanzlei-Assistenz
Voraussetzung
Kursbesuch von Modul 1–3
Ausbildungsziel / Lernergebnisse
Was Sie nach Abschluss dieses Moduls können:
• die Bedeutung von Eigenmotivation und Selbstreflexion für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung erläutern.
• Methoden des Zeit- und Zielmanagements effektiv anwenden, um Ihre Aufgaben im Kanzleialltag strukturiert und effizient zu bewältigen.
• professionell, lösungsorientiert und wertschätzend mit Klient:innen kommunizieren, sowohl im persönlichen Gespräch als auch telefonisch und schriftlich.
• Missverständnisse durch Anwendung von Fragetechniken und aktives Zuhören vermeiden.
• in Konfliktsituationen souverän und lösungsorientiert handeln.
Inhalt
• Selbstmanagement und grundlegende Selbstmotivationsfaktoren
• Stressmanagement, Konzentration und Entspannung
• Zeit- und Zielmanagement
• Lösungsorientiertes Denken
• Selbst- und Fremdwahrnehmung
• Werkzeuge der serviceorientierten Kommunikation und ihre Anwendung
• Grundlagen der Gesprächsführung (mit Fragetechnik)
• Vermeidung von Missverständnissen
• Konflikte und Beschwerden gekonnt meistern
• Kompetenz am Telefon
• Guter Stil in der Kanzlei-Korrespondenz
• Themenschwerpunkte und Prüfungsvorbereitung (1,5 Kurstage)
Zielgruppe
- Mitarbeiter:innen im Sekretariat, Buchhalter:innen oder Personalverrechner:innen, die zunehmend Führungsaufgaben übernehmen und eine persönlichkeitsbezogene Weiterbildung machen wollen.
Unterlagen
Das ASW-Skriptum bzw. die Kursunterlagen erhalten Sie kostenfrei im Kurs bzw. digital.