Effiziente Mitarbeiter Bürokommunikation & Klientenmanagement
Voraussetzung
Keine fachspezifischen Vorkenntnisse notwendig
Ausbildungsziel
Die Mitarbeiter erleben sich als wichtiges Bindeglied zwischen Kanzlei und Klient. Sie erlernen, ihre Kompetenz zur Geltung zu bringen.
Motivierte Mitarbeiter, die aktiv und gezielt an ihrem persönlichen Erfolg arbeiten und dadurch gleichzeitig den Erfolg der Kanzlei garantieren.
Schriftliche Informationen sachlich und empfängerorientiert abfassen, um das Wesentliche sofort erkennbar zu machen.
Inhalt
Selbstmotivation
- Wie entsteht Selbstmotivation? Verhaltensanalyse Selbstaktivierung
Zeitmanagement:
- Selbsteinschätzung, Zeitmanagement-Modelle, Zeit-Ziel-Planung, Visualisierung, Realisierung, Selbsteinschätzung. Stressmanagement
Klientenorientierte Kommunikation - Grundlagen
- die essentiellen Kommunikationswerkzeuge
- wie erzeuge ich Klientenbindung
- kompetente Kommunikation
- klientenfreundliche Formulierungen
- Missverständnisse vermeiden
Klientenorientiertes Telefonieren
- professionelle Dienstleistung am Telefon
- ein positives Gesprächsklima herstellen Kompetenz am Telefon
- Knowhow in kanzleitypischen Telefonsituationen
- die Fragetechnik
- Konfliktsituationen am Telefon bewältigen
Klientenorientierter Schriftverkehr
- aktualisierte Grundregeln des Schriftverkehrs und die neue Rechtschreibung
- 'entstaubtes Amtsdeutsch' - verständlich für Klienten
- Was ist guter Stil?
- Besprechung von mitgebrachten anonymisierten Briefen, Vorlagen und E-Mails
- der Umgang mit neuen Medien
Zielgruppe
Büromitarbeiter, Assistenten und Sachbearbeiter am Beginn der Kanzleitätigkeit