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Neu! Seminar Digitalisierung, Innovation Soft Skills

Neue Formen der Mitarbeiterführung im Rahmen der Digitalisierung

Welche Schlüsselkompetenzen Sie als Führungskraft benötigen

Aktuelle Veranstaltung | 425018 | merken 21.04.2021 | Webinar | 3,25 UE | Referent: Steinmaurer, Wolfgang
Verfügbarkeit
Wenige Buchungen Wenige Buchungen
Preis (inkl. USt) € 174,00
Termin nicht buchbar

Beschreibung

Die Arbeitswelt verändert sich und so auch die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Miteinander in den Unternehmen.

Ihre Mitarbeiter*nnen sind immer mehr gefordert sich mit neuen digitalen Arbeitsweisen auseinanderzusetzen um "am Ball" zu bleiben. Weiters verändern sich die Unternehmensstrukturen, da Projekte nun oft in Teams abgewickelt werden und Hierarchien verflachen. Diese neue Selbständigkeit und Entfaltungsmöglichkeit erzeugt in der Umbruchsphase aber auch Unsicherheiten und kann zu Missverständnissen in der Kompetenzverteilung führen.

Herr WP/StB Dr. Wolfgang Steinmaurer zeigt auf, wie Sie als Führungskraft Ihren Mitarbeiter*innen die idealen Rahmenbedingungen für ein innovatives und produktives Arbeitsumfeld bieten und durch die richtigen Impulse Motivation streuen können. Diese Veränderungen erfordern Mut, emotionale Intelligenz und ein neues Mindset.

In diesem Seminar erfahren Sie, welche neuen Schlüsselkompetenzen Sie als Führungskraft jetzt aufweisen müssen, um für Ihre jetzigen als auch neuen Mitarbeiter*innen ein attraktives Arbeitsumfeld schaffen zu können.

Inhalt

Ein neues Führungsprinzip

  • Mit den Mitarbeitern auf Augenhöhe agieren.
  • Mitarbeiter dazu bringe, dass sie ihren Führungskräften folgen.
  • Mit mehr Sinn und Spass an der Absicherung des eigenen Arbeitsplatzes arbeiten.

Ein neuer Führungsstil

  • Es ist wichtig, den Mitarbeitern künftig mehr Freiräume zu gewähren.
  • Zukunftssichere Führung ist durch ein Loslassen anstatt Kontrolle gekennzeichnet.
  • Vertrauen in die Mitarbeiter und Konzentration auf ihre Stärken schaffen Sicherheit.

Mehr Mut zur Veränderung

  • Mit einem geänderten Mindset besser auf sich ändernde Märkte anpassen.
  • Die Vorteile und Chancen einer neuen Fehlerkultur nutzen.
  • Was Steuerberater und ihre Mitarbeiter von Künstlern lernen können.

Wertschätzender Umgang mit Mitarbeitern

  • Den Mitarbeitern Lust auf die Digitalisierung machen.
  • Durch den Einsatz von KI die menschlichen Kompetenzen und Stärken unterstützen.
  • Unternehmerisch denkende Mitarbeiter schaffen sind die Voraussetzung für sichere Arbeitsplätze.

Die Vorteile von Netzwerken nutzen

  • Durch den Einsatz von Netzwerken zu besseren Entscheidungen kommen.
  • Ein ganzheitliches und systemisches Verständnis von Führung, Erfolg und Zusammenarbeit.
  • Netzwerke verstehen und mit ihnen "spielend" umgehen können.

Kommunikation als Schlüsselkompetenz für Mitarbeiter

  • Mit digitaler Kommunikation sein Gegenüber besser verstehen.
  • Durch aktives Zuhören Beziehungen besser aufrechterhalten und pflegen.
  • Selbstreflexion und Selbstbewusstsein sind die Basis für wertschätzenden Umgang.

Bedeutung der Marke als Führungskraft und Mitarbeiter

  • Menschen werden dadurch wahrgenommen, was sie versprechen und tatsächlich tun.
  • Menschen folgen jenen Personen, die ihnen interessante und attraktive Möglichkeiten bieten.
  • Mitarbeiter arbeiten an ihrer Reputation in der Kanzlei und gegenüber Klienten.

Durch Teambildung mehr erreichen

  • Mit Teamarbeit über mehr Kompetenzen verfügen.
  • Durch Teambildung Unsicherheiten besser bewältigen.
  • Neue Arbeitsformate ermöglichen eine bessere Zusammenarbeit mit mehr Freiheiten.

Die angstfreie Organisation gestalten

  • Die Bedeutung von Aufrichtigkeit, Scheitern und Nicht-Wissen.
  • Mit Wertschätzung Vertrauen und Unterstützung bieten.
  • Die Bedeutung der Selbsteinschätzung von Führungskräften für den Aufbau von Angstfreiheit.

Bedeutung emotionaler Intelligenz für die Digitalisierung

  • Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, Gefühle für sich arbeiten zu lassen, nicht gegen sich.
  • Vier Grundfähigkeiten: Selbstwahrnehmung, Selbstmanagement, Fremdwahrnehmung, Beziehungsmanagement.
  • Emotionale Intelligenz versetzt uns in die Lage, Gefühle zum eigenen Nutzen und zum Nutzen anderer einzusetzen.


Zielgruppe

Führungskräfte

Webinar

Diese Veranstaltung wird als Webinar abgehalten - eine aktive Teilnahme/ein aktiver Austausch ist erwünscht. Um Fragen stellen zu können bzw. um an Diskussionen teilnehmen zu können, ersuchen wir die Aktivierung Ihres Mikrofons und Ihrer Webcam während der Veranstaltung.

Teilnahmebestätigung

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Angabe der UE um Stunden á 60 Minuten handelt. Dieser Wert zählt ggf. für die Anrechenbarkeit der Fortbildungsverpflichtung der KSW für StB. Falls Sie eine Bestätigung für eine Förderstelle (z.B. AMS, WAFF etc., 1 UE = 45 Minuten) benötigen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Vielen Dank!

Bild- u. Tonaufnahmen

Wir bitten um Verständnis, dass jegliche Aufzeichnungen von Veranstaltungen/Vorträgen/Diskussionen/Unterlagen/Listen etc. mit Bild und/oder Ton (mit welchen Tools auch immer), ohne vorherige Genehmigung durch die Akademie und der jeweiligen Vortragenden, verboten sind. Vielen Dank!

Hinweis anrechenbare Stunden

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Angabe der UE um Stunden á 60 Minuten handelt.

Dieser Wert zählt ggf. für die Anrechenbarkeit der Fortbildungsverpflichtung der KSW für StB.

Falls Sie eine Bestätigung für eine Förderstelle (z.B. AMS, WAFF etc., 1 UE = 45 Minuten) benötigen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. 
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