Seminar Personalverrechnung, Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht

Holdingskonstruktionen im Bereich Lohnsteuer, Lohnnebenkosten und Sozialversicherung

Aktuelle Veranstaltung | 808219 | merken 20.04.2026 | Webinar | 1,5 LE | Lehrende: Steiger, Stefan
Verfügbarkeit
Viele freie Plätze Viele freie Plätze
Preis (inkl. USt) € 144,00

Beschreibung

In der Praxis stellen sich immer wieder Fragen, ob und welche Lohnnebenkosten, Sozialversicherungsbeiträge etc. bei Geschäftsführer:innen/Gesellschafter:innen von Holdingskonstruktionen anfallen. In diesem Webinar wird anhand von zahlreichen Beispielen auf diese Fragen eingegangen.

Voraussetzungen bzw. Vorkenntnisse

Grundlagen zum Lohnsteuerrecht und zur Sozialversicherung

Zielgruppe

Personalverrechner:innen

Inhalt

  • Wann liegt eine Holdingskonstruktion vor?
  • Wann ist ein Geschäftsführer nach dem ASVG bzw. GSVG versichert?
  • Wann kommt die Regelung des § 35 Abs 2 ASVG zur Anwendung?
  • Wann besteht eine LNK-Pflicht?

Lernergebnisse

Die Absolvent:innen des Webinars sind in der Lage festzustellen, wie die Abrechnung von Geschäftsführer:innen von Holdingskonstruktionen erfolgt.

Fortbildungsverpflichtung

Diese Veranstaltung ist aus Sicht der Akademie geeignet, auf die Fortbildungsverpflichtung für Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen gemäß § 71 Abs. 3 WTBG 2017 angerechnet zu werden. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Angabe der LE um Stunden á 60 Minuten handelt.