Die optimale Rechtsform für Freiberufler:innen
Beschreibung
Freiberufler zeichnen sich durch Besonderheiten aus, die insb bei Veränderungen besonderes Augenmerk verlangen. In den unterschiedlichen Lebensphasen sind unterschiedliche Rechtsformen optimal. Das Seminar bietet dazu vertiefende Informationen.
Voraussetzung
Höhere steuerliche Kenntnisse
Ausbildungsziel / Lernergebnisse
Die Absolvent:innen sind in der Lage die einzelnen Lebensphase in Freiberuflerkanzleien systematisch auf ihre Bedürfnisse zu hinterfragen und entsprechende steuerliche Optimierungen zu planen und umzusetzen.
Inhalt
- Welche Lebensphase hat welche steuerlichen Bedürfnisse?
- Eintritt von Partnern mittels Zusammenschlüsse
- Gewinnvorab / Liquidationsvorab / Vorbehalt
- Die GmbH als Rechtsform
- Holdingkonstrukte
- Trennung von Partnern bei Personengesellschaften / Kapitalgesellschaften
- Neg Anschaffungskosten aus der Vergangenheit
Anmeldehinweise
Der Preis versteht sich pro Teilnehmer:in!
Gemäß unserer AGBs weisen wir höflich darauf hin, dass Mehrfachteilnahmen ohne Anmeldung aller Teilnehmer:innen nicht zulässig sind.
Zielgruppe
Berufsanwärter:innen, Steuerberater:innen, fachlich Interessierte
Teilnahmebestätigung
Die Veranstaltung wird über Zoom abgehalten. Wir bitten um Verständnis, dass die ASW nur dann Teilnahmebestätigungen ausstellen kann, wenn Ihr Vor- und Nachname während der Veranstaltung ersichtlich ist (automatische Protokollierung in Zoom). ACHTUNG ! Die Veranstaltung wird NICHT aufgezeichnet (kein Video on demand), weshalb Sie an die angeführten Vortragszeiten gebunden sind!
Hinweis anrechenbare Stunden
Diese Veranstaltung ist aus Sicht der Akademie geeignet, auf die Fortbildungsverpflichtung für Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen gemäß § 71 Abs. 3 WTBG 2017 angerechnet zu werden. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Angabe der UE um Stunden á 60 Minuten handelt. Falls Sie eine Bestätigung für eine Förderstelle (z.B. AMS, WAFF etc., 1 UE = 45 Minuten) benötigen, nehmen Sie bitte mit dem/der Programm-Manager:in Kontakt auf. Vielen Dank!
Bild- u. Tonaufnahmen
Wir bitten um Verständnis, dass jegliche Aufzeichnungen von Veranstaltungen/Vorträgen/Diskussionen/Unterlagen/Listen etc. mit Bild und/oder Ton (mit welchen Tools auch immer), ohne vorherige Genehmigung durch die Akademie und der jeweiligen Vortragenden, verboten sind.