Foto
Prof. Dr.

Erich Kirchler


Erich Kirchler graduierte 1979 in Psychologie und Humananthropologie an der Universität Wien, Österreich, und habilitierte sich 1989 in Psychologie an der Universität Linz, Österreich. Von 1992 bis 2020 war er Professor für Angewandte Psychologie (Wirtschaftspsychologie) an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien, Österreich, seit 2010 Gastprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien und seit 2020 senior fellow am Institut für Höhere Studien, Wien.

Er war Gastprofessor an verschiedenen europäischen Universitäten (z. B. Frankreich, Deutschland, Italien, Schweiz) und Gastwissenschaftler an der University of Illinois, Urbana-Champaign, USA, und ANU, Canberra, Australien. Er erhielt einen Ruf auf eine C4-Professur von der Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland, und einen Ruf auf eine C4-Professur von der Universität zu Köln, Deutschland.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Geldmanagement im Haushalt, Ausgaben und Kreditnahme, Steuerverhalten.

Die meisten der über 400 wissenschaftlichen Publikationen sind diesen Forschungsfeldern gewidmet.
Einschlägige Bücher sind:

„Wirtschaftspsychologie: Individuen, Gruppen, Märkte, Staat“, erschienen bei Hogrefe, Deutschland (2011; 4. Auflage);
„Arbeits- und Organisationspsychologie“, herausgegeben von Facultas, Österreich (2011, 3. Auflage);
„Conflict and Decision Making in Close Relationships“, herausgegeben von Psychology Press, UK (2001);
„The Economic Psychology of Tax Behaviour“, herausgegeben von Cambridge University Press, UK (2007);
Economic Psychology: An Introduction”, mit Erik Hoelzl, herausgegeben von Cambridge University Press, UK (2018);
“Psychologie in Zeiten der Krise”, mit Julia Pitters and Barbara Kastlunger, herausgegeben von Springer (2020).

Homepage