Seminar Personalverrechnung, Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht Steuerrecht, Recht

Telearbeit im In- und Ausland - abgabenrechtliche Umsetzung

Aktuelle Veranstaltung | 808115 | merken 28.05.2026 | Webinar | 4 LE | Lehrende: Kunesch, Monika
Verfügbarkeit
Viele freie Plätze Viele freie Plätze
Preis (inkl. USt) € 204,00

Beschreibung

Telearbeit ist längst fester Bestandteil moderner Arbeitswelten – doch ihre steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Konsequenzen sind oft komplex. In diesem Seminar erfahren HR-Verantwortliche, Steuerberater:innen und Personalverrechner:innen, wie Telearbeit im Inland korrekt umgesetzt wird, welche Pflichten und Risiken bestehen und wie der Unfallversicherungsschutz gestaltet ist. Besonders im Fokus stehen die Herausforderungen grenzüberschreitender Telearbeit: von SV-Zuordnungen über steuerliche Besonderheiten bis hin zu Lohnnebenkosten – praxisnah, verständlich und mit klaren Handlungsempfehlungen für den sicheren Einsatz in Unternehmen.

Zielgruppe

HR-Verantwortliche, Steuerberater:innen, Personalverrechner:innen

Inhalt

    • Telearbeit im Inland: Steuerrechtliche Bestimmungen aus Sicht der Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen
    • Telearbeit - Unfallversicherungsschutz
    • Grenzüberschreitende Telearbeit
    •     
      • Sozialversicherungsrecht
      • Steuerrecht
      • Lohnnebenkosten

 

Lernergebnis

Die Absolvent:innen sind in der Lage, den Wunsch nach Telearbeit abgabenrechtlich richtig einzuordnen und abzuwickeln, bei grenzüberschreitender Telearbeit die relevanten Parameter für die Bestimmung der Sozialversicherungszuständigkeit zu lokalisieren und die richtige steuerrechtliche Behandlung einzutakten.

Fortbildungsverpflichtung

Diese Veranstaltung ist aus Sicht der Akademie geeignet, auf die Fortbildungsverpflichtung für Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen gemäß § 71 Abs. 3 WTBG 2017 angerechnet zu werden. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Angabe der LE um Stunden á 60 Minuten handelt.