Seminar Personalverrechnung, Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht

Holdingskonstruktionen im Bereich Lohnsteuer, Lohnnebenkosten und Sozialversicherung

Aktuelle Veranstaltung | Steiger, Stefan | merken Kein Termin verfügbar.
Verfügbarkeit
Kein Termin verfügbar Kein Termin verfügbar
Preis (inkl. USt) € 144,00

Beschreibung

Holdingskonstruktionen bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten – werfen in der Praxis jedoch zahlreiche lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtliche Fragen auf. In diesem Webinar erfahren Sie, wann und in welcher Höhe Lohnnebenkosten und SV-Beiträge für Geschäftsführer:innen und Gesellschafter:innen anfallen. Anhand praxisnaher Beispiele werden typische Konstellationen verständlich aufbereitet und rechtlich eingeordnet. Sie erhalten wertvolle Hinweise zur korrekten Abrechnung und vermeiden kostspielige Fehlentscheidungen. So gewinnen Sie mehr Sicherheit im Umgang mit komplexen Holdingstrukturen.

Zielgruppe

Personalverrechner:innen

Inhalt

  • Abgabenrechtliche Einordnung von Holdingskonstruktionen

  • Geschäftsführer:innen und Gesellschafter:innen in Holdingstrukturen

  • Lohnsteuer- und SV-Pflichten in der Praxis

  • Lohnnebenkosten bei verbundenen Unternehmen

  • Typische Fehlerquellen und Praxisbeispiele

Lernergebnisse

Die Teilnehmer:innen können abgabenrechtliche Fragestellungen bei Holdingskonstruktionen sicher beurteilen und korrekt abrechnen. Zudem erkennen sie Risiken frühzeitig und wenden die relevanten Bestimmungen praxisgerecht an.

Fortbildungsverpflichtung

Diese Veranstaltung ist aus Sicht der Akademie geeignet, auf die Fortbildungsverpflichtung für Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen gemäß § 71 Abs. 3 WTBG 2017 angerechnet zu werden. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Angabe der LE um Stunden á 60 Minuten handelt.