Ausbildung Diplom Revisionsassistenz

Revision

Zertifikat/Diplom Revisionsassistenz

Aktuelle Veranstaltung | 264198 | merken 16.09.2025 - 23.10.2025 | Wien | 48 UE | Referent: Köfler, Ulrike
Verfügbarkeit
Viele freie Plätze Viele freie Plätze
Preis (inkl. USt) € 600,00

Voraussetzung

  • Umfassende buchhalterische und bilanzielle Kenntnisse
  • ca. 2-jährige Praxis als Bilanzierer:in oder Kursbesuch Modul Bilanzierung

Ausbildungsziel / Lernergebnisse

Die Absolventinnen und Absolventen:

  • können die relevanten beruflichen Standards sowie die gesetzlichen Anforderungen für Jahresabschlussprüfungen identifizieren und beschreiben.
  • können den Ablauf einer gesetzlichen Jahresabschlussprüfung beschreiben.
  • können die wesentlichen Schritte der Prüfungsplanung sowie die Grundlagen der Risikoidentifizierung und -beurteilung wiedergeben.
  • können die Funktionsweise des internen Kontrollsystems (IKS) erklären.
  • können Prüfungshandlungen für verschiedene Bilanz- und GuV-Posten sowie Anhang und Lagebericht durchführen.
  • können Prüfungshandlungen und die daraus resultierenden Feststellungen nachvollziehbar dokumentieren.
  • können wesentliche Abschlussaktivitäten durchführen und einen Prüfungsbericht und Management Letter gemäß den Standards erstellen.

Inhalt

  • Ablauf und Grundlagen der Abschlussprüfung
    • Verständnis des Prüfungszwecks, der rechtlichen Grundlagen und der Prüfungssystematik gemäß International Standards of Auditing (ISA).
  • Das interne Kontrollsystem
    • Verständnis für interne Kontrollsysteme, Prozesslogik und einfache IKS-Prüfungen gemäß ISA 315&330.
  • Prüfung des Anlagevermögens und der Vorräte
    • Praktische Durchführung einfacher Prüfungshandlungen zu AV und Vorräten; Verständnis der zugrunde liegenden ISA.
  • Prüfung der Forderungen, liquiden Mittel und RAP
    • Verständnis und Anwendung typischer Prüfungshandlungen in diesen Bereichen inkl. Bestätigungsverfahren nach ISA 505.
  • Prüfung der Rückstellungen, Verbindlichkeiten und des Eigenkapitals
    • Verständnis der Passivseite und Durchführung einfacher Prüfungshandlungen inkl. externer Bestätigungen.
  • Abschlussphase und Berichterstattung
    • Verständnis der Abschlussphase inkl. Berichtswesen

Zielgruppe

  • Mitarbeiter:innen, die bei gesetzlichen und/oder freiwilligen Jahresabschlussprüfungen eingesetzt werden
  • Berufsanwärter:innen

Unterlagen

Taschenrechner, International Standards on Auditing (ISAs), IDW Textausgabe Englisch – Deutsch; IDW (Hrsg.)(alternativ über das Mitgleiderportal der KSW im Bereich Fachinformationen als pdf zum herunter laden), Kodex Rechnungslegung und Prüfung (aktueller Stand).

Bestellung: portofreie Zusendung über www.akademie-sw.at - Service - Literaturempfehlungen (facultas)