Organisation/Kommunikation/Marketing
Modul 3 - Diplom Lehrgang WT-Assistenz
Voraussetzungen bzw. Vorkenntnisse
Der WT-Betrieb ist in den Grundzügen und seinen Aufgaben bekannt
Beherrschen des Lehrinhaltes aus Modul 1 und Modul 2
Zielgruppe
Die Teilnehmer sollen im Rahmen der vorgegebenen Kanzleiorganisationsstruktur, Organisationstechniken effizient anwenden und Informationsflüsse optimal steuern können.
Ausbildungsziel / Lernergebnisse
Die Teilnehmer sollen im Rahmen der vorgegebenen Kanzleiorganisationsstruktur, Organisationstechniken effizient anwenden und Informationsflüsse optimal steuern können.
Inhalt
- Grundzüge der Organisation (in der Kanzlei)
- Informationstechnologie für Wirtschaftstreuhänder: historischer Rückblick und aktuelle Entwicklung
- Digitale Organisation der WT-Kanzlei - Sekretariat
- Datenschutz Grundverordnung
- Grundzüge des Qualitätsmanagements und der Dokumentation
- Grundlagen des Projektmanagements
- Geldwäscheprävention für Wirtschaftstreuhänder
- Organisationshandbuch in der WT-Kanzlei
- Marketing
- Ziele, Strategie, Plan, Instrumente
- Marketing in der Klientenbetreuung, im Empfangsbereich, am Telefon, Broschüren, Drucksorten
- Kommunikation
- Der Klient ist willkommen
- Professionelles Telefonieren
- Korrespondenz - guter Stil
- Umgang mit Klientenbeschwerde
Der Lehrstoff wird in Fachtrainings erarbeitet, d.h. einführende Fachvorträge, kommunikatives Erarbeiten in Workshops und Vertiefung der Workshops anhand praktischer Fallbeispiele