Spezialthemen in ausgewählten Kollektivverträgen
Beschreibung
Dieses kompakte Webinar bündelt Spezialfragen aus drei zentralen Kollektivverträgen: Handel, Metallgewerbe und allgemeines Gewerbe für Angestellte. Anhand ausgewählter Problemstellungen aus der Praxis werden komplexe Arbeitszeitmodelle (Bandbreiten, Gleitzeit, Teilzeit), Zuschlags- und Entlohnungssysteme, Reisezeiten sowie Sonderzahlungen vertiefend beleuchtet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Einstufung, Anrechnung von Vordienstzeiten, Vorrückung und Umreihung sowie auf aktuellen Änderungen und KV-Erhöhungen. Durch den Vergleich der unterschiedlichen Branchen-KVs erkennen Sie Gemeinsamkeiten, typische Stolpersteine und Besonderheiten und gewinnen mehr Sicherheit für arbeits- und abrechnungsrelevante Entscheidungen in der täglichen Praxis.
Zielgruppe
Wirtschaftstreuhänder:innen, Mitarbeiter:innen von Personalabteilungen, Personalverrechner:innen
Inhalt
- Relevante Anwendungsbereiche der KVs Handel, Metallgewerbe und allgemeines Gewerbe für Angestellte
- Ausgewählte Spezialfragen zu Arbeitszeitmodellen (Bandbreiten, Gleitzeit, Teilzeit, Öffnungszeiten)
- Mehr- und Überstunden, Zuschläge, Öffnungszeiten- und Branchenzuschläge im Vergleich
- Reisezeiten und Reiseaufwandsentschädigungen in den drei KVs
- Sonderzahlungen: Berechnungsgrundlagen, Aliquotierung und Besonderheiten bei Teilzeit und variablem Entgelt
- Einstufung in die Verwendungsgruppen inkl. Referenzfunktionen im Handel und Charakteristika im Metall- und Gewerbe-KV
- Anrechnung von Vordienstzeiten, Vorrückung, Umreihung und Rösselsprung
- KV-Erhöhungen und deren Auswirkungen auf laufende Entgeltbestandteile
- Praxisfälle und Besprechung typischer Zweifelsfragen aus der Personalverrechnung
Lernergebnisse
Nach dem Webinar können die Teilnehmer:innen ausgewählte Spezialfragen der Kollektivverträge Handel, Metallgewerbe und allgemeines Gewerbe besser einordnen und deren Auswirkungen auf Arbeitszeit, Entgelt, Sonderzahlungen und Reisezeiten beurteilen.
Fortbildungsverpflichtung
Diese Veranstaltung ist aus Sicht der Akademie geeignet, auf die Fortbildungsverpflichtung für Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen gemäß § 71 Abs. 3 WTBG 2017 angerechnet zu werden. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Angabe der LE um Stunden á 60 Minuten handelt.