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wt-online Digitalisieren im WT-Sekretariat

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Mitarbeiter-Kontakt

Kathrin Mautner
k.mautner@akademie-sw.at Tel.: +43-1-815 08 50-24



Kursinformationen


Beschreibung

Eine effizient organisierte Ablage ermöglicht Einsparungen von 50% und mehr der damit verbundenen Kosten für Personal (Arbeitszeit), Material (Papier, Ordner, Bürogerätebelastung) und sonstigen Ressourcen (Schränke und Regale, sowie das Lager für die Ablage). Darüber hinaus ermöglicht die elektronische Ablage auch eine verbesserte elektronische Kommunikation (Stichworte Workflow bzw. Geschäftsprozessoptimierung) und eine deutliche Verbesserung des Qualitätsmanagements.

Ziel

     

  • Verbesserung des grundlegenden Verständnisses zur Überarbeitung von bisher angewandten Geschäftsprozessen
  • Schaffen der Voraussetzung für planvoll gesetzte Maßnahmen zur Optimierung von Abläufen - auch über das Sekretariat hinaus
  • Erkennen und Vermeiden von Vorgängen mit geringer oder keiner Wertschöpfung
  • Stärkung des Verständnisses für Qualitätssicherung im WT-Sekretariat
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Org. Hinweise

       

    • PC mit Internet-Zugang und Soundkarte
    • für die Kommunikation ein Mikrofon + Lautsprecher - ideal wäre ein Headset
    • ACHTUNG - Neue Software "Cisco WebEx":
      Eine Anleitung zum Einstieg finden Sie hier
    • Technikcheck ca. 1 Stunde vor Seminarbeginn
    • Überprüfen Sie bitte die Funktion des Headsets vor der Online-Veranstaltung!
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Inhalt

Das Seminar beinhaltet eine Auswahl von Ansätzen, wie häufig wiederkehrende Prozesse der Kanzleiverwaltung als verbesserungswürdig identifiziert und einer und einer gezielten Veränderung zugeführt werden. Dabei stehen sofort umsetzbare Maßnahmen im Vordergrund. Daneben werden die Teilnehmer auch auf längerfristig erreichbare Verbesserungen der Abläufe aufmerksam gemacht und Hilfestellung für das dafür erforderliche "Entwicklungs-Management" gegeben.

Zielgruppe

Mitarbeiter im Sekretariat der WT-Kanzlei, die mit einer oder mehreren der folgenden Tätigkeiten zu einem wesentlichen Teil beschäftigt sind:

 

Ablage

Korrespondenz mit Behörden (einschließlich FinanzOnline) und Klienten

Post-, Fristen- und Dokumentenverwaltung

 

Preis Informationen

Preis pro Person & Termin

ab 2 Personen aus einer Kanzlei - 20%

ab 5 Personen aus einer Kanzlei -30%