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Lehrgang Finanzsteuerung

Termine

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Preise inkl. 20% Mwst

2.376,00 €



Mitarbeiter-Kontakt

Elisabeth Ertl
e.ertl@akademie-sw.at Tel.: +43-1-815 08 50-28



Kursinformationen


Beschreibung

Erweitern Sie Ihr Beratungspotential als Wirtschaftstreuhänder/in im Zusammenhang mit der optimalen Unterstützung des Eigentümers/Finanz-Entscheidungsträgers im Rahmen der gesamtheitlichen Finanzsteuerung von Unternehmen!

 

!Achtung! Kostenfreie Online-Infoveranstaltung am 04.04.2019 von 15.00-16.00 Uhr. Herr WP/StB Mag. Steiner stellt den Lehrgang vor und steht für Fragen zu den Abläufen/Inhalten zur Verfügung. Anmeldungen bitte an e.ertl@akademie-sw.at

 

Im Rahmen dieses Lehrgangs werden die Herausforderungen der einzelnen Finanzabteilungen (Accounting, Compliance, Controlling, Treasury, Tax) beleuchtet. Dabei werden in einem ersten Schritt die Risiken der einzelnen Abteilungen und vor allem auch etwaige Schnittstellenproblematiken aufgezeigt um in einem nächsten Schritt konkrete Unterstützungsmöglichkeiten durch den/die Wirtschaftstreuhänder/in aufzuzeigen.

 

Im Mittelpunkt steht daher das Erarbeiten von Optimierungs- und Handlungsalternativen um so den Mandanten bestmöglich bei der Entwicklung und Implementierung einer ganzheitlichen Finanzsteuerung zu unterstützen.

 

Dabei werden den Teilnehmern auf Basis einer umfassenden Übersicht der Tasks eines Finanzvorstands/Finanzverantwortlichen entsprechende Gestaltungsmöglichkeiten (KPI-Management) aber auch Spannungsfelder aufgezeigt, um die damit verbundenen Herausforderungen nicht nur bewältigen, sondern auch aktiv managen und gestalten zu können.

 

Lehrgangsleitung: WP/StB Mag. Christian Steiner

Dieser Lehrgang besteht aus 3 Modulen zu je 2 Tagen (45 Std./60 UE) und wird von der KWT als facheinschlägig iSd Fortbildungsverpflichtung für StB anerkannt!

Inhalt

Modul I: Berichterstattungspflichten und laufende Finanzsteuerung („Daily Business“) (2 Tage)

 

Dieses Modul beinhaltet zunächst einen Überblick über die laufenden (regulatorischen) Anforderungen des Finanzvorstands/Finanzverantwortlichen. In einem weiteren Schritt wird im Rahmen eines Überblicks der wichtigsten Finanzkennzahlen im Rahmen von Praxisbeispielen auf deren Steuerungs- und Optimierungsmöglichkeiten eingegangen. Dabei werden insbesondere die Optimierungsmöglichkeiten nach UGB und IFRS aufgezeigt und deren Auswirkung auf die Finanzkennzahlen und folglich deren Steuerungsmöglichkeiten abgeleitet.

 

Top Inhalte Modul I:

  • Laufende Berichterstattungspflichten (Banken, Eigentümer (wenn eingerichtet Aufsichtsrat)).
  • Wechselwirkung Berichterstattung vs. Bilanzierung (Budgets/Forecasts vs. Bilanzierung/Bewertung)
  • Value Management
  • Die wichtigsten Wahlrechte im Rahmen der Bilanzierung (UGB/IFRS) und daraus abgeleitetes aktives KPI-Management
  •  

     

    Modul II: Berichterstattungspflichten, Auswirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen von Transaktionen („Portfolio-Management“) (2 Tage)

     

    Im Rahmen dieses Moduls werden ebenfalls anhand von Praxisfällen mögliche Transaktion (Unternehmenskäufe und -verkäufe) von der Anbahnung bis zum Closing dargestellt. Das Hauptaugenmerk dieses Moduls liegt dabei in der Analyse der Auswirkungen von Transaktionen auf den (Konzern)-Abschluss. In diesem Zusammenhang werden umfassend Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich einer aktiven KPI-Steuerung im Rahmen von Transaktionen aufgezeigt.

     

    Top-Inhalte Modul II:

  • Sonderberichterstattungspflichten im Rahmen von Transaktionen (Banken, Eigentümer (wenn eingerichtet Aufsichtsrat)).
  • Wechselwirkung Berichterstattung vs. Bilanzierung (Budgets/Forecasts vs. Bilanzierung/Bewertung) iZm Transaktionen
  • Value Management im Rahmen von Investitionsentscheidungen und deren Auswirkung auf den Jahresabschluss/Konzernabschluss
  • Die wichtigsten Regelungen im Rahmen der Bilanzierung iZm Transaktionen - (UGB/IFRS) - und daraus abgeleitetes aktives KPI-Management
  •  

     

    Modul III: Rechtsumfeld und (Konzern)-Steuerrecht (2 Tage)

     

    Im Rahmen des letzten Moduls werden am 1. Tag die wichtigsten rechtlichen Anforderungen (BörseG, WAG, RL-KG, UGB, AktG, GesAusG, UmwG, SpaltG, KartG, EKEG, IO, GmbHG, ABGB etc.) und das rechtliche Umfeld (OePR/FMA) erarbeitet, um darauf basierend wiederum konkrete Beratungspotentiale für den/die WT abzuleiten. Am 2. Tag werden zum Abschluss die wichtigsten Elemente des Konzernsteuerrechts (Beteiligungen, Gruppenbesteuerung, Betriebsstätten, Zinsen und Lizenzgebühren, Konzernfinanzierung etc.) behandelt.

     

    Top-Inhalte Modul III:

  • Analyse des rechtlichen Umfelds und daraus abgeleitet, was sollte ein Eigentümer/Finanzvorstand/Leiter Finanzen rechtlich im Auge behalten.
  • Worauf achten Aufsichtsbehörden und wie funktioniert die Zusammenarbeit aus Sicht des Unternehmens als auch des Wirtschaftstreuhänders
  • Die wichtigsten Aspekte des Konzernsteuerrechts und daraus abgeleitete Gestaltungsmöglickeiten
  • Zielgruppe

    Dieser Lehrgang wurde für SteuerberaterInnen, WirtschaftsprüferInnen und leitende WT-MitarbeiterInnen konzipiert und richtet sich an alle KollegInnen welche Unternehmen ab 100 Mitarbeiter oder Unternehmen mit starkem Wachstum betreuen.

    Top-Mehrwert

    .) Schnittstellenprobleme zwischen den einzelnen Finanzabteilungen erkennen/aufzeigen

    .) Beratungskompetenz erweitern

    .) Neues Beratungsfeld erschließen

    .) Prüfungssicherheit erhöhen

     

    Eines der größten Schwierigkeiten in der Praxis ist es einen Generalisten zu finden, welcher kompetent alle Bereiche des Finanzwesens versteht, in der Lage ist diese Ganzheitlich miteinander zu verknüpfen und Risiken dadurch nicht nur minimiert, sondern auch in der Lage ist diese aktiv zu managen und zu gestalten.

     

    Diese Problematik lässt sich auch in „Großkanzleien“ erkennen. Aufgrund der immer stärkeren Spezialisierung der einzelnen Abteilung wird eine ganzheitliche Betreuung oft schwierig.

     

     

     

    Top-Nutzen

    .) Optimierte und risikominimierte tägliche Gesamtfinanzsteuerung

     

    .) Aktives KPI-Management und damit verbunden eine deutliche Verbesserung im Rahmen der Berichterstattung an Stakeholder (Banken, Eigentümer etc.).

    a. Optimierung der Bilanz (UGB und IFRS)

     

    .) Optimierte Strukturierung von Unternehmensakquisitionen oder -verkäufe

     

    .) Vernetzung mit sämtlichen Rechtsaspekten

    a. Vom GmbHG/AktG über EKEG bis hin zum internationalen Steuerrecht/Konzernsteuerrecht

    Terminübersicht

    Online-Infoveranstaltung zum Lehrgang: 04.04.2019 (15.00-16.00 Uhr)

     

    Modul 1: 20.-21.05.2019

    Modul 2: 03.-04.06.2019

    Modul 3: 17.-18.06.2019

     

    jeweils von 09.00-16.30 Uhr

    Literaturempfehlung

    Financial Steering

    Valuation, KPI Management and the Interaction with IFRS

    Autoren: Schwarzbichler, Steiner, Turnheim

    Springer Verlag

    ISBN 978-3-319-75762-9

     

    „DJA“ Der Jahresabschluss

    Fachzeitschrift – Manz Verlag

    Schriftleiter: WP/StB Mag. Christian Steiner

     

    Anmeldung/Allgemeine Informationen

    Anmeldungen jederzeit möglich, solange freie Plätze verfügbar sind!

    Wir bitten jedoch um Verständnis, dass bei Stornierung innerhalb 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn 30 % und bei Nicht-Erscheinen oder Stornierung am 1. Lehrgangstag 100 % der Lehrgangsgebühr verrechnet werden.

     

    Ab der/dem 2. TeilnehmerIn einer WT-Kanzlei wird ein Rabatt von 10 % der Teilnahmegebühr gewährt. BerufsanwärterInnen der Kammer der WT wird ein Preisnachlass von 20 % der Teilnahmegebühr gewährt. Beide Rabattaktionen sind nicht kumulierbar.

     

     

     

    Bild- und Tonaufnahmen

     

    Wir bitten um Verständnis, dass jegliche Aufzeichnungen von Veranstaltungen/Vorträgen/Diskussionen/Unterlagen/Listen etc. mit Bild und/oder Ton (mit welchen Tools auch immer), ohne vorherige Genehmigung durch die Akademie und der jeweiligen Vortragenden, verboten sind.

    Vielen Dank!