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Digital-Mentoring-Project 2018

Das Mentorenprogramm für Ihre digitale Kanzlei-Zukunft

Termine

Klicken Sie auf den gewünschten Termin für Details
Preise inkl. 20% Mwst

3.000,00 €

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Mitarbeiter-Kontakt

Jessica Schaub
j.schaub@akademie-sw.at Tel.: +43-1-815 08 50-17



Kursinformationen


Beschreibung

 
Anrechenbarkeit Fortbildungsverpflichtung:

Der Kick-off Tag kann als Fortbildung im Bereich soft-skills geltend gemacht werden - die 3 Mentorentage werden als facheinschlägige Fortbildung anerkannt.

 

 

Ziel

Die Digitalisierung ist ein Erfolgsfaktor, weil

     

  • sie  die Umsatzrendite merklich erhöht
  • die Klientenbindung verstärkt wird
  • die Attraktivität der Kanzlei für neue Mitarbeiter steigt
  • die Kanzlei mehr wert wird
  • die „work-life-balance“ für alle besser wird
  •  

Voraussetzung

     

  • Sie sind bereit, als Führungskraft in der Digitalisierung Ihrem Team voranzugehen
  • Sie sind bereit, Ihre Geschäftsprozesse neu, d.h. digital zu gestalten
  • Sie freuen sich auf eine höhere Effizienz Ihrer Kanzlei und den daraus entstehenden Nutzen
  •  

Org. Hinweise

Ihre Investition:

Zeit:

     

  • Anwesenheit an den insgesamt 5 Tagen
  • ERFA-Treffen innerhalb der Teilnehmer je nach Absprache
  •  

Inhalt

Das Programm besteht aus dem Kick-off, 3 Mentoring-Tagen und dem Final-Meeting.


Kick-off - Inhalt

     

  • Impulsvortrag Frau Mag. Panwinkler: Mein Weg zur digitalisierten Kanzlei (Erfahrungsbericht)
  • Kennenlernen der TeilnehmerInnen
  • Erhebung des aktuellen Digitalisierungsgrads der teilnehmenden Kanzleien
  • Erhebung der konkreten Kanzleierfordernisse
  • Planung der Detailinhalte der Mentoringtage
  • Erster Erfahrungsaustausch
  •  


Mentoringtage – Inhalt

Kanzleiorganisation allgemein

     

  • Unterstützung bei der Entwicklung eines Masterplans zur Umsetzung der Digitalisierung in der eigenen Kanzlei
  • Schaffung von Organisationsstrukturen (sowohl personell als auch in der IT) damit die Kanzleiprozesse zukünftig digital ablaufen können  - Kommunikation mit den und zwischen den Mitarbeitern, Schaffung von freien Mitarbeiterpotentialen
  • Rechtliche Grundlagen zur digitalen Archivierung
  • Digitale Dauerakte – die Basis unserer Beratung
  • Automatische Erstellung von digitalen Aufgabenketten von der Klientenaufnahme, Auftragsabwicklung, Klientenbetreuung bis zur Honorarerstellung.
  • FINON als Grundlage für die Finanzamtskorrespondenz
  •  

Finanzbuchhaltung

     

  • Digitale Organisation von Klientenbuchhaltungen – wie können Klienten Daten bereitstellen?
  • Automatische Bankdatenverarbeitung in der Buchhaltung (Kontakt mit den Banken, Möglichkeiten…)
  • Kassabuch automatisch verarbeiten – Möglichkeiten externer Programmschnittstellen, XLS-Dateien einbinden
  • Import von Ausgangsrechnungen und Eingangsrechnungen – Aufzeigen der Möglichkeiten
  •  


Bilanzierung

     

  • Bilanzakte digital organisieren – optimale Anbindung an die FIBU, best practice Beispiele
  •  


Lohnverrechnung

     

  • Möglichkeiten und Einsparungspotentiale
  •  


Beratung und Klientenadministration

     

  • Digitale Korrespondenz mit Behörden und Klienten – Generierung von Musterbriefen, zentrale digitale Ablage
  • Erkennen der größten Einsparungspotentiale in der Buchhaltung  - wie vermittelt man die Anforderungen dem Klienten
  • Einsatz von Checklisten in der Klientenbetreuung
  •  

Anmeldehinweise

BITTE INFORMIEREN SIE UNS ÜBER FOLGENDE HARD-FACTS IHRER KANZLEI:

     

  • Name der Kanzlei
  • Name TeilnehmerIn
  • Anzahl Kanzlei-Mitarbeiter
  • verwendete Software (RZL, BMD, datev, Klinger, dvo, IGEL, sonstige)
  •  

Zielgruppe

     

  • KanzleiinhaberInnen und EntscheidungsträgerInnen, die die Kanzlei aktiv fit für die digitale Zukunft machen wollen
  •  

Preis Informationen

enthält: 5 Tage mit Workshop-Charakter (3 Mentoring-Tage, kick-off, final-meeting, Unterlagen, Verpflegung)

Ihre Mentoren

Mag. Carmen Panwinkler WP/STB hat den Digitalsierungsprozess in ihrer Kanzlei in Niederösterreich (www.acura.at – gegenwärtig 12köpfiges Kanzleiteam) seit 2015 erfolgreich umgesetzt. Sie war Teilnehmerin der ersten Digitalsierungs-case-study der KWT und bringt aus dem Erfahrungsaustausch mit Kollegen viel in das nun geplante Mentoring-Projekt ein.

Sie hat den Prozess der Digitalsierung in ihrer Kanzlei selbst hauptverantwortlich geplant und gesteuert. Das gesamte Kanzleiteam konnte erfolgreich motiviert werden und arbeitet heute fast vollständig digital. Die Kanzleipapierakte gehören somit der Vergangenheit an.

Sie kann aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen wesentliche Tipps für die Umstellung der Kanzleiorganisation auf digitale Prozesse geben und die Teilnehmer beim digital-mentoring-project 2018 praxisorientiert unterstützen.


Mag. Wolfgang Schenk
ist seit 2005 als Steuerberater in Wien selbständig tätig.

Er ist Gründer und Verantwortlicher für die Plattform Digitalisierung für Berufsangehörige der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Mag. Schenk begleitet seine KlientInnen nicht nur steuerlich, sondern unterstützt auch im Bereich Optimierung, Sanierung und Digitalisierung. Es ist ihm stets ein Anliegen das berufliche Leben mit Belegen für alle Beteiligte effizienter, zentralisierter und auch digitalisierter zu gestalten.

Seine 25-köpfige Kanzlei, die er mit einem Partner führt, hat er 2015 mit Begleitung der Kammer der SW digitalisiert.

Terminübersicht

2. Durchgang (Herbst 2018 / Frühjahr 2019)

Kick-Off: 12.10.2018

1. Mentoringtag: 29.11.2018

2. Mentoringtag: 24.01.2019

3. Mentoringtag: 28.03.2019

Final Meeting: 23.05.2019

Allgemeine Informationen

Bild- und Tonaufnahmen

Wir bitten um Verständnis, dass jegliche Aufzeichnungen von Veranstaltungen/Vorträgen/Diskussionen/Unterlagen/Listen etc. mit Bild und/oder Ton (mit welchen Tools auch immer), ohne vorherige Genehmigung durch die Akademie und der jeweiligen Vortragenden, verboten sind.

Vielen Dank!